SO, 22. SEPTEMBER ’24
17.00 Uhr

Burg Bergerhausen, Wasserburg 12, 50171 Kerpen

GIBBONI & DALIA
Rising Stars · Italienisches Feuerwerk

Giuseppe Gibboni Violine, Carlotta Dalia Gitarre

Werke von Niccolò Paganini, Giuseppe Tartini, Johann Sebastian Bach, Astor Piazzolla

Gibboni (…) der mit unbegrenzten technischen Mitteln und einem unbestreitbaren interpretatorischen Gespür ausgestattet ist.

La Nazione, Giuseppe Rossi, 23.02.2023

Gibboni ist ein außergewöhnliches Talent und schafft es, mit jedem seiner Auftritte zu verblüffen.

La Repubblica, Roberto Iovino, 06.10.2022

Carlotta Dalia (…) ist auf dem Sprung, weltweit führend in der Kunst der Gitarre zu werden.

Maestro Angelo Gilardino, Suonare News

Giuseppe Gibboni überzeugte im Oktober 2021 mit makelloser Spieltechnik und bezwingender Ausdruckskraft Jury und Publikum des Paganini-­Violinwettbewerbs in Genua. Der 2001 geborene Geiger gewann die Hauptwertung sowie den Publikumspreis und zahlreiche Sonderpreise. Im Anschluss daran begann der 21-jährige­ Musiker eine umfangreiche internationale Konzerttätigkeit in großen Konzertsälen und als Solist mit bedeutenden Orchestern in Europa und den USA. Seine Debüt-CD nahm Giuseppe Gibboni im Alter von 15 Jahren für das Label Warner Classics auf.

Er spielt auf der Violine „Auer, Benvenuti” von Antonio Stradivari, Cremona 1699, die ihm von einer deutschen Stiftung zur Verfügung gestellt wird. Als Gewinner des Paganini-Wettbewerbs hatte er zudem die Gelegenheit, auf der „Cannone“ zu musizieren, dem 1743 von Guarneri del Gesù gebauten Lieblingsinstrument Niccolò Paganinis.

Die 1999 in der Toskana geborene Gitarristin Carlotta Dalia macht mit ihren leidenschaftlichen und tiefgründigen Interpretationen, die von einem runden und kraftvollen Ton getragen werden, auf sich aufmerksam. Über 40 nationale und internationale Wettbewerbe hat sie für sich entscheiden können und u. a. 1. Preise in Uppsala, Hong Kong, Miami und Madrid sowie bei der International Competition ­Niccolò Paganini in Parma gewonnen. Inzwischen ist sie regelmäßiger Gast auf Konzertpodien weltweit.

Ihre erste CD veröffentlichte sie mit ­­16 Jahren. 2020 erschien ihre Einspielung sämtlicher Gitarrenwerke von Ida Presti, für die sie in Mailand mit dem Preis Chitarra d’oro ausgezeichnet wurde.

Sie spielt auf einem seltenen Instrument, die für Andrès Segovia gebaute Hermann Hauser I Gitarre von 1939, einer Leihgabe der Stiftung Adopt a Musician in Lugano.

Weitere Informationen:

Die Burg Bergerhausen wurde 1291 erstmalig als Rittersitz der Ritter von Bergerhausen erwähnt. Im Laufe der vergangenen Jahrhunderte gehörte die Burg unter anderem den Erzbischöfen zu Köln zur Verteidigung ihres Hoheitsgebietes. Mehrfach wurde die Burg in ihrer Geschichte zerstört und wieder aufgebaut. Erst im 19. Jahrhundert wurde sie durch den Bau des mächtigen Turms erweitert. Die Burganlage ist von einem Burgweiher und einem herrlichen Landschaftspark umgeben.

Übersicht 7. Konzert:

Datum: Sonntag, 22. September 2024
Uhrzeit: 17.00 Uhr
Veranstaltungsort: Burg Bergerhausen, Kerpen

Jetzt Karten bestellen